Titus Sherlock gewinnt alle drei Rennen auf dem Canadian Tire Motorsport Park

Veröffentlicht am 1. September 2025 um 20:00

Titus Sherlock meldet sich mit drei Siegen auf dem Canadian Tire Motorsport Park zurück im Kampf um den FR Americas Meistertitel. Es sind seine ersten Rennsiege seit dem Wochenende auf der Road America im letzten Mai.

 

Nach dem regnerischen Testtag am Donnerstag waren die Fahrer gespannt darauf, am Freitagmorgen zur einzigen Trainingssitzung bei trockenen Bedingungen auf die Strecke zu gehen. Titus Sherlock gab mit einer Rundenzeit von 1:14,538 das Tempo vor. Bruno Ribeiro folgte dicht dahinter, wobei weniger als eine Sekunde zwischen den ersten sechs Fahrern lag, als sie auf die Ziellinie überquerten.

 

Mit einer Rundenzeit von 1:13,770 brach Bowling den bestehenden Streckenrekord im Qualifying, aufgestellt vom Champion von 2024, Patrick Woods-Toth, um mehr als eine Sekunde. Als Schnellster des Kiwi Motorsport-Quartetts sicherte sich Bowling mit seiner Leistung im Qualifying seine zweite Pole Position in der Saison 2025. Nach einem Zwischenfall auf der Strecke im Training verpasste der Führende in der Meisterschaftswertung, Bruno Ribeiro, das Qualifying.

 

Titus Sherlock dominierte am Freitagnachmittag auf dem Canadian Tire Motorsport Park und gewann das erste Rennen der Formula Regional Americas Championship. Sherlock startete als Zweiter neben Pole-Setter Jett Bowling, übernahm aber mit einem perfekten Start die Führung, noch bevor das Feld die erste Kurve erreichte.

 

Sherlock führte das Feld da bis zur Zielflagge an und musste sich dabei einem Neustart in der Mitte des Rennens sowie Angriffen von Nicolas Ambiado stellen, der ebenfalls Bowling überholt hatte und sich beim Start auf den zweiten Platz vorgearbeitet hatte. Bowling fuhr den grössten Teil des Rennens auf Platz drei, doch ein Ausrutscher in den letzten Minuten des Rennens warf ihn auf Platz zehn zurück und ermöglichte es Connor Roberts, den dritten Platz zu erben.

 

Als sie die Ziellinie überquerten, führte Sherlock, gefolgt von Ambiado auf Platz zwei und Roberts auf Platz drei. Vierter wurde Brady Golan vor James Lawley, Barrett Wolfe und Jake Pollack. Callum Baxter kam bei seinem ersten Formel Regional Rennen vor Kevin Janzen auf dem achten Platz ins Ziel.

Nicolas Ambiado führte das Feld nach der schnellsten Runde im Rennen vom Freitag von der Pole Position aus ins zweite Rennen, Sherlock startete neben ihm. Ein liegengebliebenes Auto während der Einführungsrunde führte dazu, dass der stehende Start abgebrochen wurde und stattdessen ein rollender Start stattfand. Mit der Pole Position auf der Aussenseite hatte der zweitplatzierte Sherlock die bevorzugte Linie, als das Feld auf Kurve 1 zuraste. Sherlock übernahm die Führung, Ambiado setzte sich auf Platz zwei fest, gefolgt von Jett Bowling auf Platz drei.

 

Ein seltener Fehler von Ambiado führte dazu, dass er mit einem Rad von der Rennstrecke abkam, was Bowling die Möglichkeit gab, auf den zweiten Platz vorzurücken, und auch Connor Roberts vorbeiziehen liess. Das Trio musste einen Neustart gegen Ende des Rennens hinnehmen, überquerte die Ziellinie aber dennoch in derselben Reihenfolge – Sherlock, gefolgt von Bowling und Roberts.

 

Platz vier ging an Ambiado vor Golan, Lawley und Wolfe. Die besten zehn wurden komplettiert durch Baxter, Janzen und Anthony Autiello. Da weniger als 50% des Rennens hinter dem Safety Car stattfanden, gab es nur halbe Punkte für die Meisterschaft.

Sherlock nahm auch das dritte Rennen von der Pole Position aus in Angriff. Nicolas Ambiado ging als Zweiter ins Rennen, während Bruno Ribeiro von Platz drei startete. Die beiden lieferten sich am Wochenende einen engen Kampf um die Führung in der Meisterschaft. Als Ribeiro nach einem Unfall im Training für Rennen 1 ausfiel, konnte Ambiado die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. Ambiado baute diesen Vorsprung in Rennen 2 weiter aus, als Ribeiro aufgrund eines technischen Problems vorzeitig ausfiel. Heute war es jedoch Ambiado, der mit Hindernissen zu kämpfen hatte. Ribeiro überholte ihn in der ersten Runde und schob sich komfortabel auf den zweiten Platz vor. Obwohl er versuchte, Sherlock einzuholen, gelang es ihm nie, dessen Heckflügel zu erreichen.

 

Brady Golan war der nächste Fahrer, der Ambiado überholte, und obwohl Jett Bowling in der ersten Runde auf den sechsten Platz zurückfiel, dauerte es nicht lange, bis auch er und Connor Roberts den Chilenen überholten. Bowling und Roberts schlossen dann zu Golan auf, um ihm den dritten Platz streitig zu machen, und das Trio lieferte sich fast die Hälfte des Rennens einen spannenden Kampf. Golan hielt seine Position während des grössten Teils des Rennens, doch als die Zeit ablief, wagte Bowling in Kurve 10 ein gewagtes Manöver, um Golan zu überholen. Roberts fand nur wenige Minuten später ebenfalls einen Weg am Toney Development Driver vorbeizuziehen.

 

Als sie die Ziellinie überquerten, lag Sherlock an erster Stelle, gefolgt von Ribeiro auf Platz zwei und Bowling auf Platz drei. Connor Roberts kam als Vierter ins Ziel, gefolgt von James Lawley, Brady Golan, Callum Baxter und Barrett Wolfe. Neunter wurder Jake Pollack vor Ambiado.

 

Rennen 3 verpasst? Hier kannst du dir die ganze Rennaction in voller Länge als Wiederholung anschauen ⬇️

In der Meisterschaft liegt Bruno Ribeiro noch mit vier Punkten Vorsprung auf Nicolas Ambiado an der Spitze. Titus Sherlock verkürzte seinen Rückstand auf 11.5 Punkte und befindet sich auf dem dritten Platz der Gesamtwertung. Das vorletzte Wochenende der FR Americas Saison 2025 findet vom 18. bis 21. September auf dem Virginia International Raceway statt.

Foto Credit: Gavin Baker Photography